Jste zde

BayHStA, Kloster St. Emmeram Regensburg Urkunden

Archiv

Zkratka archivu: 
BayHStA
Oddělení archivu: 
Abt. I (Ältere Bestände)

Fond

Název fondu: 
Kloster St. Emmeram Regensburg Urkunden
Popis fondu: 
Der Bestand wurde provenienzrein wiederhergestellt. Zu einzelnen Klöstern gibt es in der Reihe der Quellen und Erörterungen zur bayerischen Geschichte, hrsg. von der Kommission für bayerische Landesgeschichte, Editionen. Daneben sind einige Urkundenbestände vollständig digitalisiert und auf www.monasterium.net einsehbar. Zu bestellen: jeweiliger Klostername + Urkunden + Nr.;Da nur die Findmittel für ausgewählte, in Grenznähe gelegenen klöster durchgesehen wurden, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich bei weiteren Klöstern noch Bohemica finden.;Allgemein sei auf das Problem bayerisch-böhmischer Adelsfamilien wie der Notthafft, Zedtwitz oder Schwarzenberg hingewiesen; hier kann anhand der Findbuch-Betreffe selten eindeutig festgestellt werden, inwieweit das jeweilige Archivale wirklich einen böhmischen Bezug hat. Entsprechende Überprüfungen und weitere Recherchen können notwendig sein.
Rozsah fondu: 
ca. 110600
Přístupnost: 
přístupný

Archivní pomůcka

Označení archivní pomůcky: 
DE-BayHStA, Klosterurkunden
Název archivní pomůcky: 
Klosterurkunden
Časový rozsah archivní pomůcky: 
700-1800
Signatury bohemik: 
83
Popis bohemik: 
Privilegium českého krále Otty vuhledem k obraně Böhmischbrucku
Poznámky: 
Das alte, handgeschriebene Repertorium zu diesem Bestand wurde nicht durchgesehen! Laut Index befinden sich Urkunden mit böhmischem Bezug auf den fol. 33 und 56-63.

Vertical Tabs