Jste zde

StAN, Staatsanwaltschaft bei dem Oberlandesgericht Nürnberg, 2014-02

Archiv

Zkratka archivu: 
StAN
Oddělení archivu: 
StA Nürnberg

Fond

Název fondu: 
Staatsanwaltschaft bei dem Oberlandesgericht Nürnberg, 2014-02
Číslo fondu: 
280/2-S - 2014-02
Popis fondu: 
Eine große Forderung der Märzrevolution 1848 an den bayerischen Staat war die Trennung von Anklage und Richteramt. Der König kam dem nach und führte noch im selben Jahr Staatsanwaltschaften ein. Zunächst noch dem jeweiligen Gericht ihres Sprengels untergeordnet, wurden die Staatsanwaltschaften durch die Verwaltungsreform 1880 aufgelöst und bei den neu errichteten Langerichten installiert. Seit 1934 unterstanden sie im Zuge der "Verreichlichung" aller öffentlichen Dienststellen dem Reichsministerium der Justiz. Nach Kriegsende wurden die Staatsanwaltschaften als eigenständige Behörden neben den Gerichten reorganisiert und dem Bayerischen Staatsministerium der Justiz unterstellt. Der vorliegende Aktenbestand wurde in den Jahren 2012 und 2013 von der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg an das Staatsarchiv abgegeben. Er gliedert sich in Verfahren nach dem Gesetz über die innerdeutsche Rechts- und Amtshilfe (Zs): Feststellung der Unzulässigkeit der Vollstreckung, Anwaltsgerichtliche Verfahren (EV), Generalakten, Beiakten, Sammelakten und Personalakten. Der Bestand ist vollständig in EDV verzeichnet, aber aufgrund der Sperrfristen für Benutzer nur nach Prüfung einsehbar.
Název série: 
2014-02
Signatury bohemik: 
43
Popis bohemik: 
Kühnel (nar. 1921 Trutnov/Trautenau), nepřípustnost výkonu rozsudku.

Vertical Tabs