Jste zde

Kloster Waldsassen Urkunde 251

Identifikátory

Datace
Datace: 
11. 3. 1327

Vertical Tabs

Obsah
Regest: 

Heinrich von Wildnawe [Wildenau, Markt Plößberg, Lkr. Tirschenreuth] beendet einen länger währenden Streit zwischen ihm und dem Kloster Waldsassen wegen seines einstmals zufällig getöteten Vaters. Da sein Bruder, den Abt und Konvent in den Mönchs- oder Klerikerstand erheben sollten, gestorben ist, ohne einen an seine Stelle zu setzen, wie es im früheren Vergleich vorgesehen war, übertrug er dem Abt Friderich von Ebera [Ebrach, Lkr. Bamberg] und dem Landgrafen Ulrich von Leukenberch [Leuchtenberg] die Vermittlung. Er verzichtet auf jede Forderung, die er aus dem Tod seines Vaters hatte, und auf den Anspruch auf die Güter in Wildnawe gegen eine Geldzahlung.

Literatura: 
Lit.: RB VI, 221; Brenner, Waldsssen, S.80; Wittmann, Leuchtenberg, S. 63.
Místo: 
  • Waldsassen
Poloha f: 
POINT (12.308 50.004)