Jste zde

StABa, Gesundheitsamt Forchheim - K 52

Archiv

Zkratka archivu: 
StABa
Oddělení archivu: 
StA Bamberg

Fond

Název fondu: 
Gesundheitsamt Forchheim - K 52
Popis fondu: 
Das öffentliche Gesundheitswesen umfasste im 19. und frühen 20. Jh. die Vorsorge der allgemeinen Hygiene, die Aufsicht über die Krankenhäuser und Arzneimittel, Vorkehrungen für Seuchenbekämpfung und die ärztliche Versorgung überhaupt, was bis 1934 im Allgemeinen von nur einem bestallten Physikus, dann Amtsarzt überwacht wurde. Die Gesundheitsämter wurden 1934 eingerichtet. Sie hatten die Aufgaben der öffentlichen Gesundheitspflege (Beratungen, Seuchenprävention, Schulgesundheit), die Aufsicht über das Heilpersonal und die Apotheken wahrzunehmen. 2001 verloren die Gesundeitsämter ihren selbstständigen Status und wurden Abteilungen der Regierung bzw. der Landratsämter.
Rozsah fondu: 
439
Metráž fondu: 
25,29
Přístupnost: 
přístupný
Signatury bohemik: 
406
Popis bohemik: 
Jsou to spisy s omezeným přístupem. Potvrzení o úmrtí, m.j. potvrzení o úmrtí osob zemřelých při zřícení československého dopravního letadla dne 28.3.1961 u Rüsselbachu, 1962-2000 (č. 406);

Vertical Tabs